Seiten

Montag, 20. August 2012

Farbmodelle

Volltonfarbe


Eine Volltonfarbe (z.B Pantone-Farben) ist eine speziell vorgemischte Druckfarbe, die anstelle von oder zusätzlich zu Prozessdruckfarben verwendet wird und für die eine eigene Druckplatte in einer Druckmaschine erforderlich ist. Volltonfarben eignen sich dann, wenn nur wenige Farben verwendet werden sollen oder die Farbgenauigkeit wichtig ist. Dies kann z.B. für die Corporate Identity einer Firma von Bedeutung sein, bei der die Hausfarbe immer gleich wiedergegeben werden soll.

Farben, die sich außerhalb des Farbraums der Prozessfarben befinden, können mit Volltonfarben reproduziert werden. Auch spezielle Farben oder Farbeffekte wie Metalliceffekt, Gold, Silber, Bronze oder Neonfarben können mit Hilfe von Sonderfarben in InDesign-Projekten Anwendung finden. Sie können eine Volltondruckplatte auch verwenden, um Dokumentbereiche in Prozessfarben mit einer Lackschicht zu versehen, wodurch hochwertige Drucksachen vor dem Verschleiß geschützt oder spezielle Effekte hervorgerufen werden.

Wie die Volltonfarbe letzendlich im Ausdruck aussieht, hängt jedoch auch vom verwendeten Papier ab. Auf einem matt beschichteten Papier sieht z.B. das Pantone Rot anders aus, als auf einem glänzend beschichteten. Es empfiehlt sich, bei engen Budgets möglichst wenige Volltonfarben einzusetzen. Für jede Volltonfarbe ist eine zusätzliche Druckplatte in der Druckmaschine erforderlich, was zu höreren Druckkosten führt.

Pantone-Farben

Das Pantone Matching System besteht aus 14 Basisfarben, die in verschiedenen Farbanteilen miteinander gemischt werden, und so alle weiteren Farben des Systems ergeben. Präsentiert werden die Farben in Fächerform und in Ringbuchform oder auf drei unterschiedlichen Papiersorten gedruckt: glänzend beschichtet (coated), unbeschichtet (uncoated) und matt beschichtet (matte). In den Fächern sind zusätzlich zu den Farbfeldern weitere Farbinformationen, z.B. das Mischungsverhältnis aus den Basisfarben (die Farbrezeptur), enthalten. Für den Druck auf die verschiedenen Papiersorten wird jeweils dieselbe Farbrezeptur verwendet. So kann das Erscheinungsbild einer Farbe je nach bedruckten Papier variieren.

Lab

Der Lab-Farbraum ist ein Farbmodell, in dem alle wahrnehmbaren Farben enthalten sind. Eine der wichtigsten Eigenschaften des Lab-Farbmodells ist seine Geräteunabhängigkeit, das heißt, die Farben werden unabhängig von der Art ihrer Erzeugung und Wiedergabetechnik definiert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen